Mein Feuerwehrdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe - Abteilung Durlach macht sehr viel Spaß. Durlach hat die traditionsreichste - weil älteste - Freiwillige Feuerwehr Deutschlands (gegründet 1846). Darauf sind meine Kameraden und ich stolz. Mit ca. 120 Alarmierungen pro Jahr steht bei uns der aktive Einsatzdienst im Vordergrund. Dadurch sind wir bei der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung überdurchschnittlich routiniert, schnell und schlagkräftig. Ich kann dies beurteilen, denn durch mehrfachen Umzug habe ich bereits bei verschiedenen Wehren Dienst getan. Bei der dörflich geprägten Feuerwehr in Oedheim (ca. 25 Einsätze/Jahr) waren es die sozialen und kulturellen Aspekte des Feuerwehrwesens, die eine engagierte Gemeinschaft förderten. Die Stadtteilwehr Hagsfeld (ca. 10 Alarme/Jahr) zeigte dagegen kein besonderes Profil.

Nachfolgend habe ich meinen persönlichen Werdegang aufgelistet.

Zeit:
Aktivität: 
Feb. 2001
Veröffentlichung eines Fachartikels in der Zeitschrift BRANDSCHUTZ - Deutsche Feuerwehr-Zeitung zum Thema "Die Durlacher Stadtspritze von 1846"
Jan. 2001
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
Jan. 2001
Wahl zum Kassenprüfer für die Jahre 2001 und 2002
Okt. 2000
Ausbildung zum Maschinisten bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe
Juli 2000
Neuerwerb des Deutschen Rettungsschwimmerabzeichens in Silber
Juli 2000
Mitarbeit in der Arbeitsgruppe "Öffentlichkeitsarbeit" bei der
1. Leistungsschau der Durlacher Rettungsorganisationen
Juni 2000
Besuch der Feuerwehr-Fachmesse "Interschutz 2000" in Augsburg
seit Juni 2000
Mitglied der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.
seit April 2000
Webmaster der Website der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe - Abteilung Durlach
seit Dez. 1999
Mitglied des Arbeitskreises "Die Feuerwehr im Internet" der 
Berufsfeuerwehr Karlsruhe
Aug. 1999
Ausbildung zum Truppführer bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe
Juli 1999
Ausbildung Sicherheitswachdienst
März 1999
Wiederholungslehrgang Atemschutzgeräteträger bei der
Berufsfeuerwehr Karlsruhe
Nov. 1998
Teilnahme an der Tagung "Vorbeugender Brandschutz in der Gebäudetechnik"
in Frankfurt
Juli 1998
Deutsches Rettungsschwimmerabzeichen in Gold
Juni 1998
Deutsches Rettungsschwimmerabzeichen in Silber
Mai 1998
Teilnahme am Seminar "Baulicher Brandschutz im Hochbau"
in Stuttgart
seit April 1998
Mitarbeit im Team "Website der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe
- Abteilung Durlach"
März 1998
Großer Erste-Hilfe-Lehrgang
Nov. 1997
Deutsches Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze
Sep. 1997
Deutsches Sportabzeichen in Bronze
seit Sep. 1997
Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe 
- Abteilung Durlach
Mai 1997
Votum des Deutschen Städtetages Köln:
Gute Eignung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst
Nov. 1989
Vortrag zum Thema "Die Karlsruher Feuerwehr"
Okt. 1987 bis Jan. 1989
Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe
- Abteilung Hagsfeld
Mai 1987
Leistungsabzeichen der Freiwilligen Feuerwehr in Bronze
Sep. 1986
Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger 
bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn
Jan. 1986
Feuerwehrgrundlehrgang bei der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm
(Landkreis Heilbronn)
Sep. 1985 bis Sep. 1989
Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim
(Landkreis Heilbronn)